Über Markus Podzimek

Lebenslauf

Nach dem Schulabschluss und dem Besuch der Handelsschule entschied sich Markus Podzimek im Sinne der langjährigen Familientradition für eine Ausbildung zum Konditor. Die dreijährige Ausbildung im Familienbetrieb wurde zur Grundlage für seinen weltweiten Erfolg.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung entschloss er sich, weitere Erfahrungen im Bereich der Spitzen-Konditorei in Betrieben in der Schweiz, Deutschland und Frankreichs zu sammeln. Unter der Leitung von Vize-Weltmeister Ewald Knauf legte er die Meisterprüfung an der Handwerkskammer zu Köln ab. Im darauf folgenden Studium erwarb er den Betriebswirt des Handwerks an der Handwerkskammer zu Köln.

Seit 2006 betreibt Markus Podzimek seine eigene Confiserie "das.naschwerk" in Siegen. Weltweit machte sich Markus Podzimek einen Namen, indem er 2004 den dritten Platz und 2005 den ersten Platz beim Internationalen Patisserie Oskar in Wien belegte.

Zudem qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft der Chocolatiers im Oktober 2005, die so genannten "World Chocolate Masters". Außerdem erhielt Markus Podzimek zahlreiche weitere nationale und internationale Auszeichnungen für kreative, moderne und innovative Schöpfungen im Bereich der Konditorenkunst.

2013 wurde Markus Podzimek zum Genuss-Botschafter “NRW-Genuss” der Region Siegerland-Wittgenstein ernannt. Seit Ende 2013 erleben Sie Markus Podzimek in seiner eigenen TV Sendung “Lecker Backen” im WDR Fernsehen.

Meilensteine in der Karriere von Markus Podzimek

2013

Ernennung zum Genuss-Botschafter (NRW Genuss) der Region Siegerland-Wittgenstein

2009

Jurymitglied beim Internationalen Grand Prix der Schokoladenkunst in Wien.
Cooperation mit Winzer und Önologe Miguel Besoain aus Chile

2008

Cooperation mit Winzer Sebastian Keller aus Mallorca mit THE FUSION Chocolate & Wine.

Seit Dezember 2007

finden Sie Markus Podzimek im Bookazine "Alles über Schokolade" des Feinschmeckers.

2005

  • 1. Platz beim internationalen Patisserie Oskar in Wien
  • Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Chocolatiers "World Chocolate Masters 2005" Paris, Frankreich
  • 8. Platz beim World Chocolate Masters in Paris

2004

3. Platz beim internationalen Patisserie Oskar 2004

seit 2001

Chef Patissier, Qualitätssicherung der Confiserie für die Konditorei Heimann in Neunkirchen/Siegerland

bis 2001

  • Schulabschluss und Besuch der Handelsschule
  • Dreijährige Ausbildung zum Konditor in der Konditorei Heimann
  • Gesellenzeit in Deutschland, Frankreich und der Schweiz
  • Meisterprüfung an der Handwerkskammer zu Köln unter der Leitung von Vize-Weltmeister Ewald Knauf
  • Studium zum Betriebswirt des Handwerks an der HWK zu Köln